DIY

 

Hundeleine aus Seil DIY 

 


Hier nochmal alles in Bildform :) 



Das Seil in gewünschter Länge und Dicke (je nach Hund) kaufen und darauf achten, dass es wirklich Naturstoff ist, sonst funktioniert es nicht. Zusätzlich braucht man noch eine große Schüssel mit mind. 60 Grad heißem Wasser und eine zweite, leere Schüssel daneben. Tisch oder Boden mit Zeitungspapier gut abdecken! In das Wasser gibt man nun etwas von dem Färbemittel und rührt um. Ich habe einfach nach Gefühl Farbe dazu gegeben. Das Seil wird angefeuchtet und in das Farbwasser gelegt. Achtung: Einen kleinen Teil des Seils nicht hinein legen, denn er bleitb farblos!  



Einen weiteren Teil nach ein paar Sekunden herausnehmen und kurz in klares Wasser tauschen, um einen schöneren Übergang zu bekommen. Nach ein paar Minuten wieder einen Teil des Seiles aus dem Farbwasser herausziehen. Ein paar Minuten warten und so  fortfahren. Den letzten Teil des Seiles noch ca. 20  Minuten oder länger in der Farbe lassen. Das Färbeergebnis hängt immer von Farbe und Stoff ab, deswegen immer mal wieder überprüfen, wie es aussieht.  Das Seil nun  ganz trocknen lassen- am besten über Nacht.

Nun kommt der 2. Teil: 

Aus dem ungefärbten Teil des Seils eine Schlaufe legen. Das Seil, sowie das Ende der Schlaufe in eine Seilklemme legen und mit einem Hammer sehr fest zusammen klopfen. Am anderen Leinenende den Karabiner einfändeln und ebenso mit einer Klemme verschließen. Damit es hübscher aussieht, werden die Klemmen mit einem Lederstreifen umschlossen oder mit einem Lederband, Wachsband oder ähnlichem umwickelt. Ich habe es verklebt, man könnte das Leder aber auch zusammen nähen, dann hält es noch besser. Gut trocknen lassen! Dann ist die Leine auch schon fertig :) Wer will, verziert sie noch mit einem Anhänger.





Kommentare:

  1. oooh..das wollte ich schon ganz lange mal ausprobieren! danke für die anleitung. :-)
    liebe grüße, kathy + chili

    AntwortenLöschen
  2. Woher hast du denn das gedrehte Baumwollseil?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,

      das Seil hatte ich in einem Dawanda Shop gefunden.Ich glaube es war hier:http://de.dawanda.com/product/83043615-25m-baumwoll-kordel---schnur-natur-10mm Liebe Grüße

      Löschen

Thank you for reading!